Prof. Dr. Chris Gerbing, Laudatio „Groß Denken“
Prof Dr Chris Gerbing_Laudatio GEDOK in
Adobe Acrobat Dokument 508.0 KB

 

  

 

 

aus

geschlachtet.

tag der offenen türen

Im kreativpark alter schlachthof

 

Sonntag 26.06.2011

11 bis 18 Uhr

Eintritt frei

 

 

Nach dem großen Erfolg der zwei vergangenen Jahre öffnen wir auch 2011 wieder sämtliche Türen: ein Entdeckungsspaziergang hinter den Kulissen des Kreativparks, wo filigrane Porzellanobjekte entstehen, kunstvoll Eisen heiß geschmiedet wird, Klaviere restauriert werden, wo Steinskulpturen zu entdecken sind, luftige Stoffkreationen und Möbel entworfen werden, wo köstliche Kaffeebohnen geröstet werden. Aber nicht nur Kunsthandwerk wird hier präsentiert, auch Filme werden konzipiert, Menschenrechte vertreten, Ausstellungen organisiert, Musik wird gemacht, Theater gespielt, Graphikdesign entwickelt und Kunst vernetzt. In all dies hinein zu schnuppern, bietet der Tag der Offenen Türen ausgiebig Gelegenheit, dazu gibt es die Möglichkeit jede Menge Kulinarisches und Kulturelles zu genießen.

 

 

 

Kleines ABC des Kreativpark Alter Schlachthof von der „Alten Hackerei“ bis zum Kulturzentrum „Tollhaus“

 

Vieles ist noch im Entstehen. Auf Führungen durch den Schlachthof können Sie sich über die Perspektiven informieren: „Alte Türen, neue Räume – Der Alte Schlachthof Karlsruhe und seine Konversion in ein Zentrum der Kultur- und Kreativwirtschaft“

Führung der Karlsruher Fächer GmbH über das Schlachthofgelände 13 Uhr  und 15 Uhr Treffpunkt: Eingang zur Fleischmarkthalle (Nordseite)

 

 

Alte Hackerei – Die gepflegte Punkrock Bar

Die Alte Hackerei gibt es jetzt seit vier Jahren auf dem ehemaligen Schlachthofgelände. Wir sind eine Bar, die in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung der Kunst und Kultur in Karlsruhe (KKKA e.V.) viel Live-Musik bietet. Unser musikalischer Schwerpunkt liegt dabei auf Punk, Indie und Rock Musik.

Zum Tag der Offenen Türen: Synchronizers (Live Synchronisation zu bekannten Film und Fernsehpassagen), Orgel Krüger, Kuchen & Grill

 

Angela Johe Porzellan und Mode

„Das spannende an Porzellan ist die Eigenwilligkeit – die soll es bei mir ausleben können“, meint Angela Johe. Besonders reizt sie an dem Material das Zusammenspiel aus Struktur, Farbe und Oberfläche gepaart mit seiner

Feinheit und Dünne. Die Modekollektion besteht aus Kleinserien, reine Naturstoffe wie Baumwolle, Wolle und Seide – raffinierte, schmeichelnde weibliche Schnittführung unterstreichen die Individualität jeder Trägerin.

Zum Tag der Offenen Türen: Porzellanflohmarkt, Pastavariationen & Rotwein

 

Angelika Steininger Werkstatt für Malerei

Farbe ist Magie, Imagination und Weite. Dekoration und Design öffnen faszinierende Dimensionen für die Sinne. Angelika Steininger entwirft und gestaltet einzigartige Innen- und Außenbereiche, Unternehmen und

Privathaushalte.

 

 

 

Bildhauerin Antje Bessau

Wer einen Spaziergang über das Gelände des ehemaligen Schlachthofs und den angrenzenden Park macht, kann die farbigen Steinfiguren der Bildhauerin Antje Bessau entdecken. Wer mehr ihrer Skulpturen und Reliefs sehen möchte, kann einen Blick in ihr an der Schlachthofmauer zum Park Gottesaue gelegenes Atelier werfen.

Die Bildhauerin ist auch Initiatorin des Kunstprojekts „Gegenüber“, das in den ehemaligen Pförtnerhäuschen des Alten Schlachthofs stattfindet.

 

DAS FEST

Mit einem Infostand präsentiert sich das Organisationsteam von DAS FEST. Gerade drei kurze Wochen dauert es ab Ende Juni noch, bis der Mount Klotz von 16. bis 24. Juli wieder mit Menschen und kulturellem Leben gefüllt sein wird. Das Organisationsteam informiert mit dem druckfrischen Programmheft über Die Vorbereitungen und diesjährigen Programm-Neuerungen zum FEST. Sofern noch vorhanden, können auch Tickets erworben werden.

 

Pasobau

ist ein Architekturbüro mit Schreinerei und Baufirma. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt ist die Sanierung von Altbauten. Dabei stehen sie für die Planung, Baueingabe, Koordinierung der einzelnen Gewerke und eigene Bauleistungen zur Verfügung und gerade.

Zum Tag der Offenen Türen: Werkzeugflohmarkt & Hasenstallbau für alle Kinder.

 

Der Kunstgenerator: Initiative und Ateliergemeinschaft!

Die Initiative tritt für Atelierräume im Schlachthofgelände ein: Provisorisch arbeitet sie bereits in dortigen alten Werkstätten. Zum Tag der Offenen Tür präsentiert sie aktuelle Arbeiten von Angelika Birck, Dorothee

Rosenbauer und Lucile Schwörer-Merz (Installation, Malerei, Zeichnung).

 

Eine Welt Theater – Ruth Rahäuser

spielt Figurentheaterstücke über „Kinder in aller Welt“ für Schulen und interessierte Gruppen. Außergewöhnliche Geburtstagsfeiern und Workshops zu den Kinderrechten runden das Repertoire ab. Die farbenprächtigen

Figuren erzählen heiter-ernste Geschichten von Kindern in Asien, Afrika und Lateinamerika, von deren Alltag, ihren Hoffnungen und Nöten, Träumen und Herausforderungen.

Zum Tag der Offenen Türen: „SITA und das zornige Wasser“ (15 Uhr + 17 Uhr), ein märchenhaftes Stück über ein mutiges Mädchen in Sri Lanka.

 

Eisenschmiede

Die Eisenschmiede wurde 2007 von Frank Sasse in den Räumen der ehemaligen Schlosserei des Schlachthofs im Kesselhaus gegründet. Sie bietet ihren Kunden traditionelle Kunstschmiedearbeiten, modernes Design und solide Metallbauarbeiten. Unikate von großer Langlebigkeit werden vor allem nach eigenen Entwürfen gefertigt.

Zum Tag der Offenen Türen: Schmieden für Kinder (13–14 Uhr, 16–17 Uhr) & Schmiedevorführung (11–12 Uhr. 15–16 Uhr)

 

Filmboard Karlsruhe e.V.

Das Filmboard Karlsruhe e.V. vereint die hiesigen Filmemacher unter einem Dach und dient als Anlaufstelle für Filminteressierte und den Filmnachwuchs. Zudem dient es als Ansprechpartner für externe Filmproduktions-firmen, die in Karlsruhe drehen möchten und auf der Suche nach geeigneten Locations oder Filmdienstleistern sind. Das Filmboard Karlsruhe hat seinen Sitz im Filmhaus Karlsruhe zusammen mit dem Independent Days e.V., der das internationale Independent Days|Filmfest im Filmtheater Schauburg ausrichtet.

Zum Tag der Offenen Türen: Kurzfilme (Vorführungen im Substage) / Shorts for Kids (11 Uhr) / Best of Independent Days Filmfest (13 Uhr) / Made in Karlsruhe (15 Uhr).

 

Direktorenhaus

Im Erdgeschoß des Direktorenhauses heißen Sie willkommen: Barbara Benkert / Urbane Lichtkonzepte,  Yvonne Fehling / Fehling & Peiz Konzeption und Gestaltung, Dominic Groll / Produktdesign, Cordula Kehrer / Produktdesign, Verena Stelle Gompf / Produktdesign.

 

Jazzclub

Zum Tag der Offenen Türen: Bernd Czerny / Piano-Trio-Format  (16–18 Uhr)  Zusammen mit etablierten Musikern aus der Karlsruher Jazz-Szene bietet Bernd Czerny dem jazzinteressierten Publikum immer ein vielfältiges Repertoire im Stile eines Hank Jones, Bill Evans oder Kenny Barron.

 

Menschenrechtszentrum

Zum Tag der Offenen Türen: Kurzfilme zum Thema Menschenrechte. 15.00 Uhr und 17.00 Uhr zeigt das Eine-Welt-Theater im Menschenrechtszentrum das Figurentheaterstück „Sita und das zornige Wasser“ /  In den Pausen: Malwerkstatt

 

Pianowerkstatt im Alten Schlachthof

Seit ihrem Umzug 2008 auf das Schlachthofgelände bieten Gunther Knorre und seine Kollegen Stefan Nothelfer, Karl Nardon und Lutz Anderer einen Rundumservice für Klaviere und Flügel. Aufarbeitung und Reparaturen gehören genauso zum Angebot dieses traditionellen Handwerksbetriebes wie die komplette Restaurierung antiker Instrumente und die Kundenbetreuung bei Ihnen vor Ort. Am Tag der offenen Türen laden wir Sie herzlich ein, sich einen Einblick in den Beruf zu verschaffen und alles über Klaviere zu erfragen, was sie schon immer wissen wollten.

 

raumkontakt werbeagentur

Eine kleine Raumfähre, das Firmenlogo von raumkontakt, verkörpert den Agenturanspruch, der seit Gründung gilt:„Gute Werbung muss neue Welten erobern.“ Auf insgesamt 450 m² Hallenfläche wird sich die Werbeagentur raumkontakt in dem denkmalgeschützten ehemaligen Salzlager des alten Schlachthofs zukünftig niederlassen. Die Stärken der Kommunikationsstrategen reichen von Printkampagnen über das Internet bis hin zum Ausstellungsdesign. Ganze Markennamen und Produktkonzepte werden bei raumkontakt entwickelt.

 

Substage

Noch nicht mal ein Jahr läuft nun unser Programm am neuen Standort und wir müssen schon sagen, so wirklich vermissen tun wir die alte Unterführung nicht mehr. Das liegt natürlich an der neuen Umgebung und der netten Nachbarschaft. Aber auch das durchweg positive Feedback sowohl von Besucher – als auch von Künstlerseite ist eine schöne Bestätigung, dass wir in der neuen Halle vieles richtig gemacht haben. Heute bietet sich die Gelegenheit unsere neue Spielstätte einmal bei Tage kennen zu lernen. Unsere Nachbarn vom Filmboard werden Kurzfilme zeigen und natürlich wird es auch Musik geben (14 Uhr & 16 Uhr): Honey Blonde haben den Rock 'n' Roll zwar nicht neu erfunden, spielen aber Rockmusik, wie sie sein sollte: Laut, kraftvoll und mit überzeugter Vielfältigkeit.

 

Tollhaus

ist seit 1992 im Alten Schlachthof.

Zum Tag der Offenen Türen: Flohmarkt (Plakate, Künstlerfotos, CD, Liegengebliebenes), Zeltival-Special, Waffeln & grüne Überraschungen.

 

 

 

 

 

Veranstalter:

Ausgeschlachtet e.V. in Kooperation mit dem Kulturamt, Kulturbüro der Stadt Karlsruhe

und der Karlsruher Fächer GmbH.

 

Ort:

Alter Schlachthof, Durlacher Allee 62-66 und Schlachthausstraße, Karlsruhe

 

Kontakt:

„Ausgeschlachtet, Verein zur Förderung von Kunst, Kultur und Kommunikation auf dem Alten Schlachthof Karlsruhe e.V“, c/o Gérald Rouvinez-Heymel / Substage, Durlacher Allee 62, 76131 Karlsruhe, fon: 0721-783115-0, fax: 0721-783115-29